Paragraphen
Überschrift
MENSCHEN MIT LÖWEN IM HERZ – WIR REDEN MITEINANDER
Text

„Löwen im Herz“ steht im Jahr 2018 ganz im Zeichen von Dialog zwischen der Aufnahmegesellschaft und Zugewanderten. Die diesjährige Dialogreihe wird mit lokalen Partnern und im Rahmen von überschaubaren Formaten alle Beteiligte miteinander in Kontakt und ins Gespräch bringen. Es werden vor allem Gruppen, wie Vereine, Verbände, Initiativen und Organisationen, die vor Ort in den Städten und Gemeinden tätig sind, angesprochen und zum Gespräch eingeladen. Auf die Ergebnisse dieser Gespräche dürfen wir gespannt sein!

Hessen integriert! – Dialog "Wir in Deutschland – unsere Chancen"
Hessen integriert! – Dialog "Wir in Deutschland – unsere Chancen"
Löwen im Herz. Hessen integriert! – Dialog "Wir in Deutschland – unsere Chancen"

Staatssekretär Kai Klose: „Wir führen einen echten Austausch und Dialog mit allen...

Dialog - LandFrauen und Integrationslotsinnen
Dialog - LandFrauen und Integrationslotsinnen
Dialog - LandFrauen und Integrationslotsinnen

Gerade Frauen sind oft sozusagen ein ‚Motor‘ für Integration...

Kai Klose
Kai Klose
Minister für Soziales und Integration in Hessen, geb. 1973 in Usingen, Taunus
„Unsere Vielfalt macht uns stark! Integration heißt deshalb für hier lebende wie zugewanderte Menschen, die Angst vor Veränderung zu überwinden.“
Dr. Dr. h.c. Volker Jung
Dr. Dr. h.c. Volker Jung
Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
„Als Land im Mittelpunkt Europas hat Hessen schon immer Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionen aufgenommen. Das hat viel zur Entwicklung des Landes beigetragen und ist ein guter Weg in die Zukunft.“
Salud Ponce Romero
Salud Ponce Romero
Erzieherin, geb. 1964 in Offenbach, wohnhaft in Heusenstamm
„Die Toleranz kultureller Vielfalt hat Hessen zu meiner Heimat gemacht, so dass ich mich hier als Mensch und nicht als Ausländer fühle.“
Nilüfer Kuş
Nilüfer Kuş
WIR-Koordinatorin im Kreis Groß-Gerau
„Heimat ist verbunden mit Gefühlen des Seins: das Gefühl des Zugehörig-Seins, als Mensch Respektiert-Seins und das Gefühl des Verwurzelt-Seins. Also Hessen.“
Razaw Akram
Razaw Akram
Koordinatorin des Landesprogramms WIR in der Landeshauptstadt Wiesbaden, geboren 1973 im Irak
„Das hessische Löwen-im-Herz in mir schlägt für Demokratie, Freiheit und ein friedliches Zusammenleben.“
Ann Kathrin Linsenhoff
Ann Kathrin Linsenhoff
Olympiasiegerin im Dressurreiten und Stifterin, geb. 1960, wohnhaft Kronberg
„Im Sport zählen Leistung und Fair Play. Diese Werte prägen aber auch viele Menschen in Hessen. Gepaart mit einer weltoffenen Haltung und dem gleichzeitigen Sinn für Zusammenhalt machen sie unser Land so besonders.“
Paul Weimann
Paul Weimann
Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, geboren 1956, wohnhaft in Oestrich-Winkel
„Respekt und kulturelle Vielfalt machen Hessen stark.“