Paragraphen
Media
compass Alternative text
Text

Der „Integrationskompass“ ist ein Themenportal und eine Datenbank des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) mit aktuellen Informationen über die Ziele und Schwerpunkte der hessischen Integrationspolitik. Darüber hinaus dokumentiert das Portal derzeit ca. 400 Integrationsangebote öffentlicher und freier Träger in Hessen mit näheren Informationen zu Ansprechpartner/innen, Kooperationen, Projektschwerpunkten, Aktivitäten und Zielgruppen.

Der Integrationskompass wird laufend erweitert. Jeder, der Projekte und Initiativen zur Förderung von Integration durchführt, kann diese zur Einstellung melden. Das Portal ist somit auch eine Plattform für die Träger von Integrationsangeboten, die darüber ihre Arbeit der Öffentlichkeit präsentieren können.

Überdies eröffnen die Angebote des Integrationskompasses die Möglichkeit eines verstärkten Austauschs sowie weiterer Vernetzungen und Kooperation. Menschen mit Migrationshintergrund erhalten durch den Integrationskompass einen besseren Überblick über die in Hessen vorhandenen Angebote und damit eine wichtige Orientierungs- und Integrationshilfe.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.integrationskompass.de.

Chris & Taylor
Chris & Taylor
Singer/Songwriter
„Sich integrieren ist eine Kette des Gebens und Nehmens. Nur wer die Möglichkeit bekommt und diese auch annimmt kann unsere Gesellschaft offen und bunt mitgestalten. “
Wesley Lewis
Wesley Lewis
Feuerwehrmann , geb. 1958 in Baumholder, wohnhaft in Dietzenbach
„Ich bin ein offener Mensch und respektiere meine Mitmenschen, denn nur so funktioniert ein gesellschaftliches Miteinander.“
Dr. Dr. h.c. Volker Jung
Dr. Dr. h.c. Volker Jung
Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
„Als Land im Mittelpunkt Europas hat Hessen schon immer Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionen aufgenommen. Das hat viel zur Entwicklung des Landes beigetragen und ist ein guter Weg in die Zukunft.“
Alexander Gemeinhardt
Alexander Gemeinhardt
Vorstandsvorsitzender der Schader-Stiftung, Darmstadt, geboren 1973
„Im Herzen von Europa war Hessen schon immer Heimat auf Dauer, aber auch Heimat auf Zeit für viele Menschen. Ein kulturelles Transit- und Transfer-Land.“
Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt
Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt
Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, geb. 1953 in Celle
„Traditionsbewusst und zugleich weltoffen - das passt zu Frankfurt und zu Hessen"
Gerhard Hilgers
Gerhard Hilgers
Geschäftsführer des Hessischen Fußballverbandes e.V.
„Integration, Vielfalt und Zusammenhalt sind die Grundlagen für unsere gemeinsame Arbeit mit mehr als 2.100 Vereinen im Hessischen Fußball-Verband.“
Nurcan Adigüzel
Nurcan Adigüzel
WIR-Koordinatorin des Landkreises Limburg-Weilburg
„Aller Neuanfang ist schwer. Die Kunst besteht darin sich das immer wieder aufs Neue bewusst zu machen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.“