Paragraphen
Media
WIR Logo
Text

Das hessische Integrationsförderprogramm „WIR“

Das Programm „WIR“ bietet fachliche und finanzielle Unterstützung beim Auf- und Ausbau von tragfähigen Integrationsstrukturen vor Ort, die allen Menschen faire Chancen auf eine gesellschaftliche Teilhabe eröffnen. Zum einen werden u. a. WIR-Koordinationskräfte finanziert, die ein regionales Integrationsmanagement einrichten. Sie sollen Konzepte entwickeln, die Verwaltung, Institutionen und Organisationen auf die Vielfalt unserer Gesellschaft ausrichten. Zum anderen werden Projekte mit Modellcharakter gefördert, ebenso wie Migrantenorganisationen, Vielfaltsstrategien usw.

Media
MitSprache – Deutsch4U
Text

Das Landesprogramm „MitSprache – Deutsch4U“

Wer als Flüchtling in Hessen eine neue Heimat findet, für den sind ein frühzeitiger Spracherwerb und das Wissen um die Kultur und Werteordnung Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Deshalb bietet das Programm „MitSprache – Deutsch4U“ neben der Vermittlung der deutschen Sprache auch grundlegende Informationen zum Alltag in Hessen, um geflüchteten Menschen die gesellschaftlichen Normen und Strukturen unseres Landes näher zu bringen. Es richtet sich vorrangig an erwachsene Asylbewerber, deren Verfahren noch nicht abgeschlossen sind. Ein regional ausgewogenes und möglichst flächendeckendes Angebot wird angestrebt.

Media
Integrationslotsinnen und - lotsen
Text

Integrationslotsinnen und - lotsen

Integrationslotsinnen und -lotsen geben neu nach Hessen zugewanderten Menschen mit Migrationshintergrund substanzielle Orientierung zu bestimmten Bereichen des täglichen Lebens. Sie bauen vorhandene Hemmschwellen ab und helfen, bürokratische Hürden zu meistern. Dadurch wirken sie für Zugewanderte quasi als „Brückenbauer“ in die Gesellschaft. Sie ergänzen die bestehenden Angebote vor Ort und leisten Hilfe zur Selbsthilfe. Die Hessische Landesregierung fördert dieses wichtige bürgerschaftliche Engagement im Rahmen des Landesprogramms WIR.

Media
Integrationsplan
Text

Integrationsplan

Die Hessische Landesregierung hat in Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft einen Integrationsplan erstellt. Damit legt sie erstmals ein integrationspolitisches Gesamtkonzept vor, das gemeinsam mit verschiedenen Organisationen, Wohlfahrtsverbänden, Religionsgemeinschaften und der Wissenschaft erarbeitet wurde. Im Frühjahr 2015 hatte sie die Hessische Integrationskonferenz beauftragt, die Erarbeitung des Integrationsplans zu begleiten und mitzugestalten. Die Integrationskonferenz hat dafür zu verschiedenen Handlungsfeldern Arbeitsgruppen eingesetzt. Im Dezember 2017 wurde der Integrationsplan der Öffentlichkeit vorgestellt.

Text

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.integrationskompass.de.

DRAGOSLAV STEPANOVIĆ / "STEPI"
Dragoslav Stepanović / "Stepi"
Fußball-Trainer, geb. 1948 in Serbien, wohnhaft in Frankfurt
„Die Liebe und Wertschätzung, die ich in Hessen erfahren habe, gebe ich nun mit meinen ehrenamtlichen Engagements zurück.“
Jo Dreiseitel
Jo Dreiseitel
Staatssekretär a.D., geboren 1952 in Gernsheim
„Die Integrationskultur Hessens zeigt, dass die Menschen an der Gesellschaft teilhaben und zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen können.“
Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt
Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt
Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main, geb. 1953 in Celle
„Traditionsbewusst und zugleich weltoffen - das passt zu Frankfurt und zu Hessen"
InteGREATer e.V.
InteGREATer e.V.
Vorstandsteam
„Die InteGREATer engagieren sich als Bildungsvorbilder. Ihre Mission für Jugendliche mit Migrationshintergrund: „Wenn wir es geschafft haben, dann schafft ihr es auch!“
Neivi Martinez
Neivi Martinez
Lyrischer Koloratursopran, wohnhaft in Gießen
„Wie die diversen Instrumente in unserem Orchester mit ihren Eigenheiten und Unterschieden zu perfekter Musik verschmelzen, so können wir Menschen der unterschiedlichen Nationen miteinander harmonieren.“
Harald Buschmann
Harald Buschmann
Bürgermeister a.D. der Kreisstadt Erbach/Odenwald, geb. 1962 in Dieburg
„Unsere Partnerschaften mit gleich vier europäischen Städten zeigen: Erbach ist international verknüpft und lässt die Welt gern zu sich herein.“
Shekeb Asef
Shekeb Asef
Pilot und Ausbilder bei der Deutschen Flugsicherung, geb. 1988 in Kassel, wohnhaft in Frankfurt am Main
"Toleranz und Hilfsbereitschaft, unabhängig von Religion und Farbe, haben Hessen schon immer zu meiner Heimat gemacht."