Paragraphen
Text

Die Website „Löwen im Herz“ ist barrierefrei.

Menschen mit Behinderungen nutzen das Internet in besonderem Maße. Dabei stoßen sie immer wieder auf behinderungsspezifische Barrieren bei der technischen Zugänglichkeit und der Navigation. Deshalb hat die Web Accessibility Initiative (WAI) des World Wide Web Consortiums (W3C) bereits im Jahr 1999 Zugänglichkeitsrichtlinien festgelegt, die behinderten Menschen den Zugang zum Internet und den darin enthaltenen Informationen erleichtern sollen. Diese Richtlinien sind auch in die Verordnung zur barrierefreien Informationstechnik (BITV) eingeflossen, die die Bundesregierung im Juli 2002 erlassen hat. Sie soll die Neu- und Umgestaltung öffentlicher Informationsangebote nach dem Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen regeln.

Damit ein unbeschränkter Zugang zu allen Informationen möglich ist, müssen barrierefreie Webseiten gemäß der BITV eine Reihe von inhaltlichen, gestalterischen und technischen Anforderungen erfüllen, die sich auf zwei Prioritätsstufen verteilen. Für Informationsportale gelten beide Prioritätsstufen mit sämtlichen Anforderungen.

Patrick Dewayne
Patrick Dewayne
Schauspieler, Moderator und Sänger, geb. 1976 in Hanau
„In Hanau geboren, in Hessen aufgewachsen, die Welt bereist, erleben meine Familie und ich die Vielfalt direkt vor der Tür und fühlen uns pudelwohl - Respekt, Hessen“
Jo Dreiseitel
Jo Dreiseitel
Staatssekretär a.D., geboren 1952 in Gernsheim
„Die Integrationskultur Hessens zeigt, dass die Menschen an der Gesellschaft teilhaben und zu einem friedlichen Zusammenleben beitragen können.“
Dr. Christoph Ullrich
Dr. Christoph Ullrich
Regierungspräsident Gießen, geb. 1960 in Limburg an der Lahn
„Eine gute Integration ist der Grundstein für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft in Mittelhessen.“
Evren Gezer
Evren Gezer
Rundfunk-Moderatorin, geb. 1980 in Istanbul, wohnhaft in Offenbach
„Offenheit, Toleranz und Respekt sind Werte, die mir als Tochter politischer Flüchtlinge schon in der Kindheit mitgegeben wurden.“
Nilüfer Kuş
Nilüfer Kuş
WIR-Koordinatorin im Kreis Groß-Gerau
„Heimat ist verbunden mit Gefühlen des Seins: das Gefühl des Zugehörig-Seins, als Mensch Respektiert-Seins und das Gefühl des Verwurzelt-Seins. Also Hessen.“
Thomas Domnick
Thomas Domnick
Vorsitzender der Liga Hessen, geb. 1963 in Karlsruhe
„'Zusammen sind wir Heimat' mit diesem Jahresmotto der Caritas möchte auch ich zu Offenheit, Toleranz und Nächstenliebe in Hessen aufrufen.“
Petra Karg
Petra Karg
Gleichstellungsbeauftragte und WIR-Koordinatorin des Odenwaldkreises, geb. 1968
„Toleranz, Respekt und Wertschätzung sind die Grundlage für ein friedliches Miteinander und ein gegenseitiges Lernen voneinander auf Augenhöhe.“